1. App Download & Login

1.1 Download App Regiodeal

1.2 Registrierung App Regiodeal

Bevor Sie die Regiodeal App nutzen können, müssen Sie sich registrieren. Öffnen Sie dazu die App und wählen Sie auf dem ersten Screen "Registrieren". Sie werden nun durch den Registrierungsprozess geführt.

Zum Abschluss des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine SMS mit der Aufforderung, Geld (min. CHF 1) ab einem auf Ihren Namen lautenden Konto auf Ihr neues Regiodeal-Konto zu überweisen.

Nachdem Sie sich registriert haben und Geld auf Ihr Regiodeal-Konto überwiesen haben, erhalten Sie per Post die erforderlichen Informationen um sich bei Regiodeal einzuloggen (siehe unten 1.3). Dies kann 2-3 Tage dauern.

1.3 Login App Regiodeal

Für das Login in der Regiodeal App benötigen Sie eine Vertragsnummer und einen Aktivierungscode:

  • Vertragsnummer: Nachdem Sie sich in der Regiodeal App registriert haben, erhalten Sie eine SMS von der Hypothekarbank Lenzburg mit Ihrer persönlichen IBAN-Nummer. Diese Nummer enthält Ihre 6-stellige Vertragsnummer (Beispiel: CH71 0830 7000 1111 1132 8).
  • Aktivierungscode Regiodeal: Nachdem Sie sich in der Regiodeal App registriert haben, erhalten Sie einen Brief mit Ihrem einmaligen Aktivierungscode.

2. Zahlung auslösen und
mit Finsign bestätigen

2.1 Zahlung auslösen in der Regiodeal App

Um mit Regiodeal Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, starten Sie die App und loggen Sie sich ein. Danach wählen Sie auf der ersten Seite (Konto) die Option "Überweisen".

Geben Sie die erforderlichen Informationen zu Zahlungsempfänger, Betrag und Verwendungszweck an und wählen Sie "Überweisen".

2.2 Überweisung bestätigen in der Finsign App

Die App «Finsign» dient als zusätzliche Sicherheit bei Zahlungen, die Sie in Regiodeal vornehmen. Das heisst, wenn Sie mit Regiodeal eine Zahlung auslösen, müssen Sie den Betrag im Anschluss in der separaten App «Finsign» bestätigen.

Laden Sie die App Finsign aus dem Apple App Store oder dem Google Play
Store
herunter. Öffnen Sie die App und wählen Sie "Manuell versuchen". Um die App nutzen zu können, benötigen Sie wiederum ihre Vertragsnummer (Benutzeridentifikation) sowie einen Aktivierungscode:

  • Vertragsnummer (Benutzeridentifikation): Nachdem Sie sich in der Regiodeal App registriert haben (siehe 1.2), erhalten Sie eine SMS von der Hypothekarbank Lenzburg mit Ihrer persönlichen IBAN-Nummer. Diese Nummer enthält Ihre 6-stellige Vertragsnummer (Beispiel: CH71 0830 7000 1111 1132 8).
  • Aktivierungscode Finsign: Sie erhalten den Aktivierungscode für die Finsign App nachdem Sie sich in der Regiodeal App registriert haben (siehe 1.2), ebenfalls in einem Brief zugeschickt.

3. Geld mit QR-Code überweisen

3.1 Rechnungen mit QR-Code scannen und bezahlen

Um eine Rechnung in der Regiodeal App nach dem neuen QR-Standard zu bezahlen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Regiodeal App. Stellen Sie sicher, dass Sie eingeloggt sind.
  2. Auf dem Startbildschirm wählen Sie "Überweisen"
  3. Klicken Sie nun auf das QR-Code Icon am rechten oberen Bildschirmrand
  4. Wählen Sie, ob Sie den QR-Code auf der Rechnung scannen oder von Ihrem Mobiltelefon hochladen möchten
  5. Nachdem Sie den QR-Code erfasst haben, gehen Sie wie bei einer normalen Überweisung vor (siehe 2.1).

3.2 Anderen Usern Geld senden / Geld anfordern

Regiodeal User können sich untereinander via einem QR-Code Geld senden bzw. Geld von anderen Usern anfordern:

  • Geld senden: Um einem anderen Regiodeal User Geld zu senden, gehen Sie wie beim Bezahlen einer Rechnung mit QR-Code vor (siehe 3.1). Verwenden Sie dazu den QR-Code, den Sie vom anderen Regiodeal User erhalten haben.
  • Geld anfordern: Um Geld von einem anderen Regiodeal User anzufordern, öffnen Sie die Regiodeal App und wählen Sie auf dem Startbildschirm "Aufladen". Klicken Sie anschliessend am rechten oberen Bildschirmrand auf den Button "Teilen". Sie können den QR-Code mit Ihren Zahlungsdaten nun entweder direkt dem Sender auf Ihrem Display zum Scannen zeigen oder der Person den QR-Code zusenden.

4. Fragen & Feedback

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu den oben geschilderten Abläufen oder zur Regiodeal App allgemein haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@regiodeal.ch.